Den Berufseinstieg für Zugewanderte erleichtern

Vortrag Integration

„Beratungsangebote für die berufliche Integration von Zugewanderten“: Unter diesem Namen sprachen am 3. September verschiedene Bremer Unternehmen über ihre Erfahrungen und tauschten sich untereinander aus. Neben der Bremer Straßenbahn AG und dem Logistikdienstleister Dachser berichtete auch die BUHLMANN GRUPPE von der bisherigen Zusammenarbeit mit Beratungsangeboten auf der Veranstaltung, die im Rahmen der 6. Bremer Integrationswoche stattfand.

„Wir stehen noch relativ am Anfang, haben aber schon einige Maßnahmen durchgeführt“, so Ronald Speidel, Head of Human Resources, der diese vorstellte. „Dazu zählt beispielsweise eine Kooperation mit dem Projekt Willkommenslotsen der Industrie- und Handelskammer Bremen“, ergänzt er. Dahinter verbergen sich Betreuer junger Geflüchteter, die für diese Kontakt zu Firmen aufnehmen und Praktika vermitteln, um den Berufseinstieg für beide Seiten zu erleichtern. Am Bremer Standort ergaben sich daraus im Sommer beispielsweise drei Praktikantenstellen. „Ein Praktikant begann bei uns anschließend seine Ausbildung als Fachlagerist“, erklärt Ronald Speidel. Mit Blick auf diesen ersten Erfolg soll die Zusammenarbeit weiter ausgebaut und gestärkt werden, um auch zukünftig Auszubildende und Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter auf diese Weise zu gewinnen. Hintergrund der Aktivitäten ist es einerseits, Zugewanderten die Integration zu erleichtern, andererseits gewinnen sie weiter an Bedeutung als potenzielle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Und dass die BUHLMANN GRUPPE viel Wert auf kulturelle Vielfältigkeit legt wird daran deutlich, dass sie bereits jetzt insgesamt 20 verschiedene Nationalitäten in Deutschland beschäftigt. Der Austausch im Rahmen der 6. Bremer Integrationswoche hat jedoch auch gezeigt, dass es noch viele Hürden gibt und die Sprache oft die größte unter diesen ist. Daher ist die Unterstützung durch Projekte wie die Willkommenslotsen oder Organisationen wie das IQ-Netzwerk, das sich auf der Veranstaltung ebenfalls vorstellte, immens wichtig.

Vorbereitet für
Ihre Projekte

Aktuelles zur Lieferfähigkeit der BUHLMANN GRUPPE

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.