BUHLMANN erhält „Zertifikat für Ausbildung 2023“

Die BUHLMANN Rohr-Fittings-Stahlhandel GmbH + Co. KG wurde am 20. März für ihr herausragendes Engagement bei der Ausbildung junger Talente mit dem „Zertifikat für Nachwuchsförderung 2023“ von der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven ausgezeichnet.

Joachim Ossmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven zur Begründung: „Ich freue mich sehr, mit der BUHLMANN Rohr-Fittings-Stahlhandel GmbH + Co. KG in diesem Jahr ein Unternehmen mit dem Zertifikat für Ausbildung in der Stadt Bremen auszeichnen zu können, welches sich nun schon seit fast 70 Jahren in vorbildlich sozialer Weise bei der Nachwuchskräfteausbildung engagiert.“

Als attraktiver Ausbildungsbetrieb leiste BUHLMANN einen wertvollen Beitrag gegen den zunehmenden Fachkräftemangel, führte Joachim Ossmann weiter aus. Neben attraktiven Zusatzleistungen während der Ausbildung lege das Unternehmen großen Wert auf soziale Integration und individuelle Förderung der Auszubildenden.

Ronald Speidel, Director Corporate Business Division, erklärte: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Bei BUHLMANN gehen wir oft neue und innovative Wege in der Ausbildung. Vertrauen und Zutrauen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Unser Ziel ist es, Auszubildenden frühzeitig Verantwortung zu übertragen und ihnen die Chance zu geben, ihre individuellen Stärken weiterzuentwickeln. Das Zertifikat bestätigt unseren Einsatz für exzellente Ausbildungsmöglichkeiten.“

CEO Jan-Oliver Buhlmann betonte die Bedeutung des gemeinsamen Engagements aller Mitarbeitenden: „Nur das gemeinsame Engagement aller Beschäftigten macht eine Leistung möglich, die ein Unternehmen aus der Vielzahl von Firmen heraushebt. BUHLMANN fördert die berufliche Entwicklung des Nachwuchses – nicht aus traditionellen Gründen, sondern als Familienunternehmen aus voller Überzeugung.“

Lara Elfroth, Team Manager Human Resources und Ausbilderin bei BUHLMANN, freut sich über die Anerkennung durch das Ausbildungszertifikat: „In einer zunehmend digitalen Recruiting-Landschaft setzen wir auf Vielfalt, um junge Menschen dort anzusprechen, wo sie sich aufhalten, sei es in sozialen Medien, bei Veranstaltungen oder direkt in den Schulen. Dies geschieht unter anderem durch Berufsorientierungstage und die BUHLMANN Recruiting Days. Jedes Jahr evaluieren wir unseren Ansatz, um sicherzustellen, dass dieser weiterhin den Bedürfnissen der jungen Menschen entspricht, und geben unseren Auszubildenden frühzeitig Verantwortung, damit sie ihre Stärken voll entfalten können.“

Gruppenfoto: (v. l. n. r.): Jannika Ratzke, Auszubildende zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Frank Burgdorf, Arbeitsvermittler der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven, Joachim Ossmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven, CEO Jan-Oliver Buhlmann, Ronald Speidel, Director Corporate Business Division, Lara Elfroth, Team Manager Human Resources und Ausbilderin, Birthe Soller, Manager Human Resources, Bennet Meier, Sales Inside (Fotoquelle: Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven)